de | en

Verband

Der Schweizer Verband Unabhängiger Effektenhändler (Swiss Association of Independent Securities Dealers) wurde im Februar 2000 gegründet zur Wahrung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder, der Selbstregulierung der Effektenhändler sowie der Förderung des Ansehens der Effektenhändler und des Schweizerischen Finanzplatzes im In- und Ausland.
Statuten › download PDF

Die Effektenhändler sind FINMA regulierte Finanzintermediäre, die in den Bereichen Wertschriftenhandel, Vermögensverwaltung und Investment Banking tätig sind. Die gesetzliche Grundlage für den Effektenhändler Status ist das im Jahre 1997 eingeführte Börsengesetz. Während die meisten Banken ebenfalls den Effektenhändlerstatus haben, sind die dem Verband angeschlossenen Firmen ausschliesslich Effektenhändler ohne gleichzeitigen Bankstatus.

Vorstand

Pasca Boeni.png

Pascal Böni

Präsident

Pascal Böni verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Finance und Mergers & Acquisitions. Er ist CEO der Remaco Gruppe. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei einer Schweizer Bank wechselte er als Partner in die Management-Beratung bei der Groupe BPI, Paris, für welche er den Schweizer Markt erfolgreich aufbaute. Weitere Erfahrungen sammelte er danach bei Roland Berger & Partner, München. Es folgte die Tätigkeit als Managing Partner bei Remaco Merger AG. Heute ist er als Präsident des Verwaltungsrates sowie CEO der Remaco Gruppe tätig und berät verschiedene Unternehmen in Finanzierungs- und M&A-Fragen. Pascal Böni ist und war Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien, so z. B. im Verwaltungsrat einer Zürcher Bank, im Vorstand der Handelskammer Beider Basel (HKBB) sowie VR-Vizepräsident der börsenkotierten PubliGroupe SA, Lausanne sowie Präsident des Verwaltungsrates der Pubilcitas SA. Er ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung und Vorstandsmitglied im Schweizer Verband Unabhängiger Effektenhändler (SVUE). Herr Böni hält einen Master-Abschluss der Universität Bern, Schweiz und der Universität Rochester, New York, USA, in Betriebswirtschaft sowie einen Master in internationalem Wirtschaftsrecht der Universität St. Gallen, Schweiz. Forschend war er am Ecole Supérierure de Commerce Grenoble (ESCG), Frankreich, am Henley Management College, University of Reading, London, UK, sowie aktuell an der Tilburg School of Economics and Management, Tilburg University, Holland tätig. Er spricht deutsch, englisch und französisch.

 

 

‹ CV schliessen

CV ›

hans_joerg_baumann

Hans-Jörg Baumann

Vize-Präsident

Hans-Jörg Baumann ist Gründungspartner, Chairman  und CEO der  Swiss Capital Alternative Investments AG. Swiss Capital ist seit der Gründung im Jahr 2000 Mitglied unseres Verbandes. Im Vorstand, dem er seit Anbeginn angehörte, vertritt Hans-Jörg Baumann vor allem die Markt-  und Geschäftsmodell relevanten Aspekte. Er hat damit die Geschicke des Verbandes und des Effektenhändlerstatus wesentlich mitgeprägt.
 
Vor dem Sprung in die Selbständigkeit im Jahr 1998 war Hans-Jörg Baumann während über 10 Jahren in den Bereichen Trading, Sales und Riskmanagement bei der UBS tätig, zuletzt als Head Switzerland Trading & Sales & Risk Management, Equity, Fixed Income, FX und Commodities. Er war mehrere Jahre im VR der Schweizer Börse und hat dabei die Überführung vom «open out-cry» System hin zu der elektronischen Börse  mitgeprägt.

‹ CV schliessen

CV ›

pius_fisch

Pius Fisch, Dr.iur.

Mitglied

Pius Fisch ist seit 2011 im Vorstand des Verbandes. Er vertritt vor allem die Aspekte und Interessen der «Asset Manager Effektenhändler», d.h. der Effektenhändler die nur in der institutionellen Vermögensverwaltung ohne Konto-/Depotführung für Kunden tätig sind.
 
Pius Fisch gründete zusammen mit seinem Bruder Kurt 1994 die Fisch Asset Management AG. Die Firma zählt heute rund 50 Mitarbeiter und ist ein spezialisierter Asset Manager für Wandelanleihen und Bondprodukte. Seit 2006 ist sie ein FINMA-regulierters Effektenhändler. Pius Fisch ist Präsident des Verwaltungsrates und Leiter der Abteilung Recht & Organisation. Vor Gründung der Fisch Asset Management AG war Pius Fisch als Rechtsanwalt tätig im Bereich Immaterialgüterrecht und dann im internationalen Versicherungsgeschäft bei der Zürich Versicherungen.

‹ CV schliessen

CV ›

HGL Profilbild

Hannes Glaus, Dr. iur

Mitglied

Hannes Glaus ist seit der Gründung des Verbands im Jahre 2000 dessen Präsident. Er ist Partner bei der Anwaltskanzlei Bratschi Wiederkehr & Buob und spezialisiert auf die Bereiche Finanzmarktregulierung und Asset Management. Er hat verschiedene Effektenhändler­bewilligungen betreut, war Verwaltungsratsmitglied bei zwei Effektenhändlern und kümmert sich vor allem um die regulatorischen Fragen und den Kontakt mit den Behörden. Hannes Glaus vertritt auch die Interessen der Effektenhändler bei der Schweizer Einlagesicherung.

‹ CV schliessen

CV ›

Flavio Iten

Mitglied

Flavio Iten ist bei der Timber Hill (Europe) AG als Compliance Director tätig.

‹ CV schliessen

CV ›

Fischer-SUVE

Pierre Fischer

Mitglied

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

‹ CV schliessen

CV ›

Revisionsstelle

PricewaterhouseCoopers AG

Birchstrasse 160
8050 Zürich